home

Wohnstallhaus Donaustrasse 56 in Oberndorf / Donau
Bau- und Sanierungsgeschichte


Lage + Überblick

Zimmer

Geschichte

Links

 

Buchungsanfragen
und Kontakt


Fanny + Lois
Schröppel
Donaustrasse 56
93077 Bad Abbach

Tel.: 09405-957808
Fax : 09405-957356

eMail: hier klcken

Impressum +
Haftungsausschluss


© 2009


das Foto oben ist aus 2001

lange Jahre nach dem Tode der letzten Bewohnerin Rosa Schröppel (auf dem nebenstehenden Foto ganz rechts)   in 1983 stand das Anwesen leer und weitgehend  ungenutzt.
Im Dorf hieß das Haus schon immer  "bei der Rosa" oder auch "PondeRosa-Ranch".

           hier noch einige Fotos aus 2005

In den Jahren 2005 bis 2009 wurden umfangreiche Grabungen und Forschungen durchgeführt sowie ein Nutzungs- und Sanierungskonzept für das Haus erarbeitet.
 
Mit einer Notsicherung wurde in 2005 der einsturzgefährdete Westgiebel gestützt:
  hier

 

           hier eine Kurzpräsentation
           des Sanierungskonzepts
(8 MB !)
           und hier diverse Zeitungsberichte

           und hier ein Bericht  im BR3
           und hier im TVA

Die Bauforschungen und Dokumentation wurden von den bekannten Hausforschern Brüder Walter Kirchner (Sinzing/Viehausen) und Wolfgang Kirchner (Schrobenhausen)  erstellt. Der örtliche Grabungsleiter des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege war Herr W. Höllerer. Als Projektleiter des BLfD war Dipl.Ing. Bernhard Hermann tätig. Als Vertreter des Landratsamtes / untere Denkmalschutzbehörde war Herr Reinhold Niedermeier mit dem Projekt befasst

Die Gesamtverantwortung und Bauleitung hatte
Dipl.Ing. Architekt Naumann
 

hier sehen Sie das Team bei der Arbeit

Das Projekt wurde finanziell gefördert u.a. durch
 den Freistaat Bayern (BLfD) und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz


die obige Zeichnung zeigt farblich abgesetzt die verschiedenen Bauphasen seit ca.1150 hier die vergrösserte Darstellung des Ostgiebels und hier vom Grundriss

hier die tabellarische Kurzfassung der Forschungsergebnisse

 
und hier gibt es ausführliche Informationen über den
Baufortschritt im Sanierungsprojekt
 


...demnächst

am 27. Juli 2009 war das Projekt endlich abgeschlossen und das renovierte Haus wurde gesegnet

hier ein Zeitungsausschnnitt über eine Pressekonferenz
und hier über die Einweihungsfeier

Wohnstallhaus Oberndorf - Einweihung 2009

im August 2010 gab es dann noch
besondere Ehrungen

Artikel in der MZ vom 4.8.2010